Wir wollen Süßes oder es gibt Saures …

31 Okt

Normalerweise bin ich nicht begeistert von Kultur, Bräuchen und Lebensweise, die aus „Übersee“ zu uns herüber schwappen. Aber Halloween ist urprünglich ein irischer Brauch mit keltischen Wurzeln, der von den irischen Auswanderern nach Amerika mitgenommen wurde und  sich dort etabliert hat.

Sehr gut gefallen mir die ausgehöhlten Kürbisse, denen Kerzen, je nach Schnitzwerk, einen freundlichen oder bösen Gesichtsausdruck verleihen.
Kürbisfratzen
Halloween, bei dem Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft nach Einbruch der Dunkelheit Süßigkeiten einfordern, finde ich entzückend und halte daher für diesen Zweck jedes Jahr einen kleinen Berg Süßigkeiten parat …

Halloween

Alles fertig …

Alles fertig

… die Geister können kommen!

die Geister können kommen

Und damit die Halloween-Geister uns auch ja finden, habe ich sicherheitshalber Windlichter und Laternen vor dem Hauseingang platziert …
WindlichtSehr schade, dass heuer in unserer Straße nur drei Gruppen unterwegs waren. Aber dafür war eine ganz besonders grausliche Maske dabei 😉Halloween-Maske
Tja, dann muss ich den halben Berg Süßigkeiten heuer selber essen …

 

Noch keine Kommentare

Kommentar hinterlassen